Wissen aktuell

1. Was Atomtests mit Blauwalen zu tun haben
2. Unterwasser-Abenteurer Hans Hass ist tot
3. Neue genetische Ursachen für Migräne entdeckt

1. Was Atomtests mit Blauwalen zu tun haben

Was haben Atomwaffentests mit Walen und dem Klimawandel zu tun? Auf den ersten Blick absolut nichts. Ein Forschungsprojekt bringt dennoch alles unter einen - sinnvollen - Hut bringen. Ein Beitrag anlässlich einer Konferenz der CTBTO in Wien.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Ronan Le Bras, Geophysiker und Datenspezialist, Uni Wien
Mehr über Atomwaffentests finden Sie hier


2. Unterwasser-Abenteurer Hans Hass ist tot

Am Wochenende wurde bekannt, dass der Tauch-Pionier Hans Hass im Alter von 94 Jahren gestorben ist, Ö1 Journal und Nachrichten haben ja berichtet. In den 30er Jahren hatte Hans Hass begonnen, das Leben unter Wasser zu entdecken. Dazu entwickelte er Utensilien: ein Atemgerät mit Sauerstoff, der dank Kalk wiederverwendet werden konnte; sowie einen wasserdichten Fotoapparat. Hans Hass war nicht nur Biologe und Abenteurer, sondern vor allem Filmemacher und Autor: 32 Bücher und 73 Filme hat er hinterlassen.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Hans Hass (Archiv)


3. Neue genetische Ursachen für Migräne entdeckt

Fünf weitere Genregionen für Migräne hat ein internationales Forscherteam entdeckt: und zwar seien diese Gene entscheidend, um z.B. Nervenbotenstoffe zu steuern, schreibt das Team im Wissenschaftsmagazin "Nature Genetics". Für die Erkenntnis wurden die Daten von 29 Gen-Studien analysiert, die 23.000 Personen mit chronischer Migräne sowie 95.000 Kontrollpersonen umfasst haben.
Gestaltung: Barbara Daser
Siehe auch

4. Mit Datenbrille zum Löscheinsatz

Über eine technische Entwicklung berichtet heute die Technische Uni Wien: einen Feuerwehr-Helm mit Datenbrille und Wärmebildkamera. Eine 3D-Kamera am Helm des Feuerwehmanns erfasst die Umgebung und leitet die Daten an die Einsatzleitung weiter. Zudem kann eine Wärmebildkamera auf einem durchsichtigen Display der Datenbrille den Feuerwehrleuten wichtige Information direkt ins Gesichtsfeld ein.
Gestaltung: Barbara Daser


5 Luftschadstoffe bremsen Wirbelstürme?

Luftschadstoffe haben Einfluss auf Wirbelstürme. Seit Staub, Ruß und Schwebstoffe in der Luft über dem Nordatlantik weniger werden, nehmen Wirbelstürme zu - berichtet ein britisches Team in "Nature Geoscience".
Gestaltung: Barbara Daser


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe