[Update: Kampagne beendet] Cyberith Virtualizer: Kickstarter-Kampagne für die Spieletretmühle

18
News Mark Mantel
Cyberith Virtualizer: Kickstarter-Kampagne mit neuen Videos begonnen - Preise ab 599 USD
Quelle: Cyberith

Das Startup Cyberith hat jüngst seine Kickstarter-Kampagne begonnen, um die Massenproduktion des Virtualizers zu finanzieren. Das Grundgerät ohne zusätzliche Sensoren wechselt für 599 US-Dollar den Besitzer. Mit Sensoren werden mindestens weitere 100 USD fällig. Zugleich wurden vier neue Videos zum Virtualizier veröffentlicht.

Update 4 vom 07.09.14: Kampagne beendet

Mittlerweile ist die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Cyberith Virtualizer seinem Ende entgegen gekommen und konnte seit dem letzten Update nochmals rund 150 Unterstützer für sich gewinnen. Insgesamt sind so 361.452 US-Dollar zusammengekommen, wobei sich die Geldgeber den März 2015 rot im Kalender anstreichen können – die Auslieferung soll dort beginnen.

Update 3 vom 07.08.14: Ziel erreicht

Gut drei Wochen bevor sich die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Virtualizers ihrem Ende entgegen sieht, hat das Startup Cyberith nun sein Ziel in Höhe von 250.000 US-Dollar erreicht. Über 400 Unterstützer haben insgesamt über 265.000 USD zugesagt, sodass die Serienproduktion nächsten Monat beginnen kann.

Update 2 vom 31.07.14: "Heiliger Gral der VR"

Geht es nach Cyberith und dem Startup YEI Technology, habe man zusammen den "Heiligen Gral der Virtual Reality" entdeckt. Dabei hat man wie gehabt die Oculus Rift mit dem Virtualizer kombiniert, als zusätzliche Komponente nun jedoch PrioVR eingesetzt. Dabei handelt es sich um ein Sensorsystem, mit dem sämtliche Bewegungen erkannt, vom PC verrechnet und in die Spielwelt übernommen werden. Man "sieht" folglich die virtuelle Realität und kann sich ohne größere Einschränkungen in ihr bewegen. Das Resultat sehen Sie im angefügten Video. Dabei handelt es sich noch um eine Demo, sodass Fehldarstellungen mit Humor genommen werden sollten.

06:38
Oculus Rift, Virtualizer und PrioVR: "Der Heilige Gral der Virtual Reality"

Update vom 29.07.14: Unterstützung abgeflacht

Knapp eine Woche nach dem Start der Kickstarter-Kampagne ist das Interesse am Cyberith Virtualizer wieder abgeflacht. Lag die Prognose anfänglich noch bei über 6 Millionen US-Dollar zum Ende der Finanzierung, wurde diese (per Algorithmus) auf 1,2 Millionen USD korrigiert. In den letzten Tagen wurden dabei pro Tag lediglich zwischen 2.000 und 10.000 USD eingenommen, wobei noch 33 Tage verbleiben, um knapp 40.000 USD zu sammeln.

Davon abgesehen hat das Startup drei neue Prototypen fertiggestellt, mit denen man unter anderem auf der Gamescom (Halle 10.1, Stand A045) vertreten sein wird. Interessenten können sich das "Eingabegerät" also vom 13. bis zum 17. August in Köln näher ansehen und ausprobieren.

Originalartikel vom 24.07.14:

Wie vor zwei Wochen versprochen hat Cyberith noch in diesem Monat die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Virtualizers, genauer dessen Massenproduktion, gestartet. Dabei werden nun erstmals die Preise für das "Eingabegerät" offenbart, die für den Basis-Virtualizer bei mindestens 599 US-Dollar liegen. Dabei fehlen die Sensoren, welche Bewegungen abseits des Laufens erkennen. Man kann also springen oder geduckt laufen, die Software wird das bloß nicht erkennen können.

Möchte man diesen Umstand umgehen, werden 699 USD fällig. Darüber hinaus kann nun der Virtualizer HT erstanden werden, welcher zusätzlich taktiles Feedback in Form von Vibrationen ermöglicht. Laut Cyberith könne man so beispielsweise Explosionen spüren. Preislich werden dann mindestens 949 USD fällig. Wer seinen Freunden oder seiner Familie eine Freude machen möchte, darf sich über einen Mengenrabatt bei zwei oder vier Geräten freuen.

Das Gewehr, wie es auch in den neuen, angefügten Videos zu sehen ist, gibt es für 69 USD Aufpreis. Die Auslieferung soll im März des kommenden Jahres beginnen, wobei das Kontingent aktuell noch limitiert ist. Alle Angebote sind derzeit noch begrenzt, sodass man bei Interesse nicht zu spät zuschlagen sollte. Der freie Verkauf wird anschließend vermutlich über einen eigenen Shop realisiert.

04:42
Cyberith Virtualizer: Video zum Start der Kickstarter-Kampagne
01:42
Cyberith Virtualizer: Spiele-Tretmühle im Vergleich zum Laufband
06:48
Cyberith Virtualizer: Spiele-Tretmühle im Video erklärt
03:12
Cyberith Virtualizer: Spiele-Tretmühle anhand von Battlefield 4
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DrOwnz Freizeitschrauber(in)
        hmm de Übersetzung mit Tretmühle ist etwas unglücklich ^^

        treadmill ist nehme ich mal an das worauf ihr euch bezieht, da Wort wird aber nicht anders benutzt als ein (Sport-)Laufband

        Also wäre das Laufband für Spieler wohl eine gelungenere Übersetzung
      • Von DrOwnz Freizeitschrauber(in)
        hmm de Übersetzung mit Tretmühle ist etwas unglücklich ^^

        treadmill ist nehme ich mal an das worauf ihr euch bezieht, da Wort wird aber nicht anders benutzt als ein (Sport-)Laufband

        Also wäre das Laufband für Spieler wohl eine gelungenere Übersetzung
      • Von FreiherrSeymore Software-Overclocker(in)
        Finde das Ding genial und werds mir früher oder später auch gönnen.
        Den Ziegenmann sollten die Hersteller aber bitte endlich mal mit einem ordentlichen Weibchen ersetzen, kann den einfach langsam nicht mehr sehen.
      • Von BabaYaga
        Zitat von IronAngel
        da kann man gleich mal abnehmen beim zocken, hat doch was ! Ich denke für einen Otto normalo Bürger, der viel im Büro sitzt und kein Sport macht, ist das eine gute Herausforderung.

        Genau die sind es die sich beim Zocken NICHT bewegen wollen. Weder da, noch sonst irgendwie, die wird das also Nüsse interessieren
        Ich selbst bevorzuge auch andere Sportarten. Wenn ich zogge will ich bequem im Sessel hocken und mich auf das Spiel konzentrieren und nicht da blöd rumhameln und auf der Stelle laufen.
        Alleine schon weil das genau so motivationslos abläuft wie Ergometer oder Laufband. Mich konnten Sportgeräte wo man sich nicht fortbewegt noch nie wirklich bei der Stange halten.
        Bin da lieber in der Natur unterwegs, egal ob es joggen, wandern oder weiß der Geier was ist.
      • Von oldsql.Triso Volt-Modder(in)
        Konzept und Idee finde ich ganz cool, aber ob das wirklich was wird? Was ist mit Übergewichtige? Wie lange hält die Mechanik etc. pp. Auch der Platzbedarf dürfte ein Thema sein. Na ja, nicht neu die Idee, aber cool wenn es jemand mal umsetzen darf.
      • Von Astra-Coupe Software-Overclocker(in)
        Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ...Text nochmal lesen und dann die Antwort nochmal überdenken. Niemand hat behauptet es gibt nur MP-Shooter etc. BlackFog aber naja, hauptsache über einen anderen gemeckert, kenn ich ja schon und meine Aussage trifft sehr wohl auch auf STALKER zu oben egal wie man sich drehen und wenden will.

        @Khazar:

        Stimmt aber wer mag die Überprüfung in sein Hauptspiel schon integrieren? Wäre aber ne coole Idee, so könnte man sich nicht nur in der Reaktionszeit mit Kontrahenten messen! Aber wie ich schon sagte, spielbar sind damit bestimmt alle Shooter aber wer macht das ausdauernd lang freiwillig? Die Leute, die wirklich so sehr um ihre Fitness bedacht sind gehen sowieso lieber in's Fitnessstudio und andere bevorzugen mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit am Ende den spielerischen Vorteil durch Maus und Tastatur. Ich habe schon sooo extrem viel visionäre Hardware hier liegen, denen eben solche prophetischen Zukunftsaussichten zugeschrieben wurden... am Ende sind sie (fast) alle in der Versenkung verschwunden weil es einfach nie über den Nieschenstatus hinausgewachsen ist und die Unterstützung gefehlt hat. Sehr schade aber man gewöhnt sich daran mit den Jahrzehnten.

        Die Leute die sich den Cyberith Virtualizer kaufen werden (wovon ich mich nicht komplett ausschliesse) werden bestimmt erstmal viel rumprobieren und sehen für was er sich im Praxisaltag wirklich lohnt. Dann entscheidet sich erstmal ob das Ganze seine Versprechen halten kann und auch dann erst entscheide ich mich final, ob diese Produkt eine Chance von mir verdient oder nicht. Denke aber erstmal immer das Schlechteste von den Menschen (so wird man nicht so oft entäuscht) und von daher bin und bleibe ich skeptisch! Trotzdem danke an alle Unterstützer, das diese durchaus interessante Entwicklung eine Chance bekommt/bekommen hat! Ich bleib dran!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk