Interactive Media Systems, TU Vienna

VRGroup - Immersive Training and Simulation in Virtual Reality

Master Thesis, Bachelor Thesis, or Practicum

About This Topic

In Virtual Reality Umgebungen können gefährliche Situation unter kontrollierten Bedingungen simuliert und trainiert werden. Besonders interessant ist hier der Anwendungsfall von First Respondern (Rettung, Feuerwehr, ABC-Abwehr usw.), die bestimmte Szenarien in der Realität oft nicht oder nur mit enormem Aufwand üben können. Im Rahmen dieses Themas können verschiedene Aspekte bearbeitet werden:

1. Gestaltung von (größeren) Outdoorszenarien als Basis für die Simulation

2. Implementierung von interaktiven Elementen in diesen Szenarien, z.B.: Messgeräte, Fahrzeuge usw.

3. Realistische Visualisierung von verschiedenen Effekten, z.B. Explosionen, Wetter

4. Trackingtechnologien die für die Interaktion in den Szenarien benötigt werden

Die Programmierung erfolgt in C#, Unity3D (1.-3.) bzw. C++, evtl. mit Arduino für (4.)