Virtuelle Realität par ex­cel­lence: ArmA 3 mit Cyberith Virtualizer, Oculus Rift und Wii Remote im Video

News Norman Wittkopf

Ein kürzlich veröffentlichtes Video von den Machern des Bewegungssteuerungsgeräts "Cyberith Virtualizer" zeigt, wie sich die Militärsimulation ArmA 3 unter Zuhilfenahme der VR-Brille "Oculus Rift" sowie einer "Wii Remote" in derzeit wohl maximal möglicher, virtueller Realität erleben lässt.

Bereits die viel beachtete VR-Brille "Oculus Rift" allein sorgt bekanntlich für ein immersives Spielgefühl, doch lässt sich das Erleben virtueller Realität auch noch weiter steigern: Am Beispiel des First-Person-Shooters ArmA 3 zeigt Tuncay Cakmak von Cyberith in einem aktuellen Video, wie der hauseigene "Virtualizer" unter anderem in Verbindung mit Oculus Rift und dem Remote-Controller der Nintendo-Konsole Wii zu einem echten Simulator wird. Dabei eignet sich die Kombination der verschiedenen Techniken nicht nur gut für das "Spielen zu Fuß", sondern auch bestens für das Steuern von Boden- und Luftfahrzeugen. Das Video finden Sie unterhalb dieser Meldung.

Hintergrund zum Cyberith Virtualizer

Der von Studenten der Technischen Universität Wien entwickelte "Cyberith Virtualizer" ist eine Art Aufhängung für eine Person mit einer Matte, die mit Sensoren bestückt ist. Bewegt sich die Person mit ihren Füßen auf dieser Matte, so nimmt das gekoppelte Programm, beispielsweise ein Videospiel, die Bewegung wahr. Durch den ringförmigen Halt nahe der Hüfte und dem daraus resultierenden Widerstand an jener Körperpartie, kann der Benutzer nicht außerhalb der Matte gelangen, sondern gleitet mit seinen Füßen stets über das Material am Boden hinweg. Neben Vorwärts-, Rückwärts- sowie Seitwärtsgehen ist laut der Webseite auch Sprinten möglich. Umdrehen, Springen oder Kriechen funktioniere ebenfalls ohne Probleme. Da das Gerät niedrige Kosten in der Produktion aufweise und für viele Einsatzzwecke geeignet sei, soll der Preis in einem "angemessenen Rahmen" liegen. Wie viel das Produkt genau kosten wird, ist bisher nicht bekanntgegeben worden. Fest steht allerdings laut FAQ, dass das via USB angebundene Peripheriegerät im Jahr 2014 auf den Markt kommen soll.

Reklame: Verpassen Sie nicht den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

ARMA 3 mit Cyberith Virtualizer, Oculus Rift und Wii Mote
    • Kommentare (10)

Zur Diskussion im Forum
      • Von FrozenEYZ
        Frozen.Will.Das.Haben. Jetzt!
      • Von FrozenEYZ
        Frozen.Will.Das.Haben. Jetzt!
      • Von CrazyBosanchero Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Virtuelle Realität par ex*cel*lence: ArmA 3 mit Cyberith Virtualizer, Oculus Rift und Wii Remote im Video

Poornöööösss!!
      • Von Cosmas BIOS-Overclocker(in)

da kann aber keiner mehr sagen, wir gamer, wären alle fette nerds, die sich nie bewegen...bei der rennerei und so, haste gleich noch training^^

aber schon cool, ich bin gespannt, was da noch so in der richtung kommt...bis hin zum holodeck
      • Von akuji13 Software-Overclocker(in)

Als ArmA Realitätsfanatiker sage ich: geil.
        Fast so wie das System das die US Soldaten nutzen.

Als Spieler sage ich aber: mir vermutlich zu anstrengend...ich habe keine Lust mehr mit 30 Kilo Ausrüstung in meiner Freizeit durch die Gegend zu laufen.

Selbst die Soldaten nutzen ArmA (respektive den VBS2/3) ja nur bedingt in einer deart virtuellen Umgebung, weil die Hauptintention das korrekte Zusammenspiel der Kräfte ist und nicht die möglichst realistischen körperlichen Auswirkungen.

Und ich müsste eine Kamera im Wohnzimmer anbringen...das dumme Gesicht der Haustiere wenn ich dieses setup nutze würde ich mir nicht entgehen lassen wollen.

Auch die Auswirkungen im teamspeak stelle ich mir wenig toll vor bei der Fitness der beteiligten.
      • Von willsnone Komplett-PC-Käufer(in)

Zitat von jamie
        Gab's da nicht noch so ein ähnlichen Laufkäfig, der quasi ein Halbkugel als Relief hatte, sodass man die Wände runterrutscht? Trotzdem nett.

Jo des nennt sich OMNI oder so. Wurde letztes Jahr über Kickstarter erfolgreich finanziert.

Was mich interessieren würd wo man da denn 3D Patch bekommt weil eigentlich ist arma3 nich 3D kompatibel.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024