ATTENTION: This is a web archive! The IMS Group was split up in 2018 and does not exist anymore. Recent work of former members can be found at the VR/AR Group and the Computer Vision Group.

Interactive Media Systems, TU Wien

Erfassung sensorischer Funktionen mittels Touchscreen und Drucksensor

Practicum

About This Topic

Erfassung sensorischer Funktionen bei Kindern mit Störungen des autistischen Spektrums mithilfe von Touchscreen und Drucksensor.

Additional Information

In Zusammenarbeit mit einer Ergotherapeutin und Psychologin sollen verlässliche standardisierte Tests zur Erfassung bestimmter sensorischer Funktionen bei Kindern mit Störungen des autistischen Spektrums erstellt werden.

Im Rahmen dieses medizinischen Projektes gibt es zwei Praktikumsthemen, die aber auch kombiniert und erweitert werden können:

1.  Druckmessung – Mit Arduino und einem Drucksensor soll Hardware/Applikation für ein Mobilgerät entwickelt werden mit der der Druck einer (Kinder)Hand auf einen Punkt gemessen werden kann. Relevant sind dabei primär Druckdifferenzen nicht der absolute Druck.

2.  Für einen weiteren Test soll ein resistiver Touchscreen über Arduino mit einem Mobilgerät/Tablet verbunden werden. Der zusätzliche Touchscreen wird unter dem Tablet montiert und in einer Applikation sollen Berührungspunkte ausgewertet werden.